Warum Suchmaschinen-Optimierung und Online-Marketing für Ihr Unternehmen wichtig sind.

404MEDIA. Marketing, SEO 0

Professionelles Suchmaschinenmarketing (SEM) stellt nach wie vor die wohl wichtigste, zeitgleich aber auch anspruchsvollste Disziplin im Bereich des Online-Marketings dar. Zur Steigerung der Besucher- und Absatzzahlen können unterschiedliche Aktionen durchgeführt werden.

Durch eine gezielte Optimierung der Seitenstruktur und deren Inhalt sowie der Erstellung von zielgruppengerechten Keyword-Kampagnen bei z.B. Google Adwords, lassen sich systematisch die gewünschten Besucher auf Ihre Webseite oder Ihren Online Shop holen um dort einen Kauf zu tätigen oder eine Anfrage zu generieren.

Google ist bekannter Weise die weltweite Nummer 1 im Bereich der Online-Suche und hat auch in Deutschland einen Marktanteil von über 92%. Pro Monat nutzen etwa 50 Milionen Deutsche die Google-Suche. Dies entspricht rund 260 Millionen Suchanfragen pro Tag.

Unsere Agentur, die 404MEDIA, hat sich auf die Suchmaschinen-Optimierung und sowie die Konzeption und Realisierung von professionellen Online-Marketing Kampagnen spezialisiert. Zusammen mit unseren Kunden erstellen wir gezielte Marketingkampagnen, designen und programmieren s.g. Landing-Pages die ihr Produkt ins perfekte Licht rücken oder bewerben Ihre Dienstleistungen in Google Adwords oder auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder Twitter.

Was versteht man unter Online Marketing?

Der Begriff Online Marketing umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetseite zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäfte gemacht oder angebahnt werden können (nach Erwin Lammenett, Direkt-Marketing 10/2005).

Warum überhaupt Online-Marketing?

1997 hatten nur 6,5% der Bevölkung einen Internet-Zugang. Bereits 2013 waren 77 Prozent der Bevölkerung in Deutschland online, 2016 sogar 79% aller Haushalte ans World-Wide-Web angebunden (Quelle: de.statista.com). Online-Marketing bietet Ihnen damit Vorteile, die kaum ein anderes Medium in dieser Form bieten kann. Es bietet Ihnen einen riesigen Pool an möglichen Zielgruppen jeder Altersschicht, Herkunft und Einkommensklasse.

Vorteile des Online-Marketings

  • für Kunden – Nutzung des Internets ist bequem (das Haus muss nicht verlassen werden, Ware wird geliefert)
  • für Kunden – Preisvorteile, ggfs. günstiger als im Offline-Einzelhandel
  • für Kunden – personalisiserte Werbung informiert Kunden entsprechend den Interessen
  • für Anbieter – hohe Reichweite
  • für Anbieter – Einstiegskosten gering und planbar
  • für Anbieter – hohe Transparenz und Messbarkeit der Investitionen
  • für Anbeiter – hohe Verfügbarkeit, kaum Vorlaufzeit (wie z.B. im Druckbereich), flexbible Änderung von Produktbschreibung und Leistungen
  • für Anbeiter – geringer Streuverlust (Flyer fliegen in den Müll da es ca. 95% nicht interessiert, Online Werbung personalisiert und damit interessant für den Betrachter)

Welche Abrechnungsmodelle gibt es?

Abrechnung nach TKP – nach Impressionen, also 10,- Euro für 1000 Einblendungen
Abrechnung nach CPC – Kosten pro Klick
Abrechnung nach CPA – Kosten pro Aktion, also nur wenn wirklich ein Verkaufserfolg eintrat

Mögliche Ziele im Online-Marketing:

  • E-Commerce : Absatz- und Umsatzsteigerung online generieren oder ausbauen
  • Kunden-Service : Kundenbindung festigen
  • Branding : Die relevante Reichweite und Bekanntheit der Marke ausbauen
  • Crowdsourcing : Kunden für die Produktentwicklung finden
  • Leads : Interessenten gewinnen, Nachfrage generieren
  • PR : Kommunikation mit dem Kunden und Publikation
  • Human Resource :  Neue Mitarbeiter gewinnen

Differenzierte Analyse und Betrachtung der Absatzkanäle und Aspekte

Vor der Umsetzung Ihrer Marketing-Kampagne prüfen wir die genauen Rahmenbedingungen, Zielgruppen und Aspekte. Welche Geräte sollen angesprochen werden (PC, Smartphone, Tablet etc.)? Welche Kanäle sollen für die Promotion genutzt werden (Google Suche, Soziale Netzwerke, Apps etc.)? Auf Basis der Analyse erstellen wir ein Konzept für die Platzierung Ihrer Promo in Suchmaschinen-Anzeigen sowie für gezieltes Display- oder Social-Advertising, erzeugen für Sie passende Anzeigen-Texte, Newsletter-Kampagnen oder Landing-Pages.

Zur Auswertung des Werbeerfolgs verfassen wir für Sie wöchentliche Berichte, aus welchen Sie klar erkennen können, welche Maßnahmen zum gewünschten Erfolg führten und welche nicht. So können wir gemeinsam Ihre Werbeaktivitäten perfektionieren und die Abschlußquote und den ROI (Return of Investment) zu maximieren.

Über den Author

Stefan Pingel: Ist Gründer & Geschäftsführer der Agentur 404MEDIA. Er studierte Medieninformatik sowie Web Applications Development und betreut seit über 15 Jahren Unternehmen jeder Branche und Größe im Hinblick auf die Entwicklung webgestützter Anwendungssoftware, SEO, E-Commerce sowie Marketing.


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