SEO – Warum ohne interne Verlinkungen gar nichts geht‎!

404MEDIA. SEO

404MEDIA SEOInterne Verlinkungen werden genutzt, um innerhalb einer Webseite, von einer Unterseite zu einer anderen zu verlinken. Im Gegensatz zu externen Verlinkungen, die uns mit Besuchern von externen Quellen versorgen, geht es bei der internen Linkgestaltung also nur um die eigene Webseite und Domain.

Der Sinn von internen Verlinkungen ist dabei zum einen, den User gezielt auf gewünschte Unterseiten zu navigieren. Zum Anderen aber haben interne Links große Auswirkungen auf die SEO unseres Projekts. Durch das gezielte Setzen von Links auf Keywords innerhalb unserer Seite, stärken wir die verlinkten URLs um Kontext des verlinkten Keywords.

Interne Verlinkungen können in allen Bereichen der Seite untergebracht werden. Sie finden sich in der Haupt-Navigation, in den Sidebar- und Unternavigationen, im Footer und helfen dem Besucher in Form von Breadcrumb-Links bei der Übersicht. Natürlich können interne Verlinkungen dabei auch direkt aus dem Content heraus zu einer anderen Seite führen.

Durch Art und Weise sowie Häufigkeit der Verlinkungen, geben wir dem Google Crawler Informationen darüber, wie wichtig und thematisch relevant bestimmte Unterseiten sind. Wichtig ist dabei auch, welches Wort wir verlinken, da dieses im Kontext mit dem Link gestellt wird.

Ein weiterer Vorteil der internen Links ist, dass der Besucher durch eine elegante interne Verlinkung sauber und schnell durch unsere Seite geführt wird. Die Usability wird stark von einem klaren internen Verlinkungskonzept beeinflusst.

Im Hinblick auf eine SEO OnPage Optimierung, sollte die interne Verlinkung generell genutzt werden. Allein schon, um thematisch ähnliche Beiträge sowie Seiten miteinander zu verknüpfen. Die verlinkten Keywords stärken dabei den Kontext der Verlinkung sowie den Inhalt der Seite.

Hast Du noch Fragen? Unsere Agentur 404MEDIA hat sich auf die Erstellung von professionellen SEO- und Marketing-Kampagnen spezialisiert. Wir unterstützen Dich gern, bei gezielten Maßnahmen im Bereich von SEO oder OnPage Optimierung. Kontaktiere uns!

Über den Author

Stefan Pingel: Ist Gründer & Geschäftsführer der Agentur 404MEDIA. Er studierte Medieninformatik sowie Web Applications Development und betreut seit über 15 Jahren Unternehmen jeder Branche und Größe im Hinblick auf die Entwicklung webgestützter Anwendungssoftware, SEO, E-Commerce sowie Marketing.