Domainnamen und SEO – Welchen Wert lässt Google dem Domainnamen zukommen?

404MEDIA. SEO

Die Rolle der Domain-Auswahl im SEOGoogle hat mit dem letzten Update das Design für die Ausgabe der Suchergebnisse überarbeitet. Mehr noch als bisher rückt damit der Domainname in den Fokus des Suchenden.

Das letzte Update der SERP Ausgabe beweist deutlich, dass Google großen Wert auf den Domainnamen in der URL legt. Dieser wurde nun noch stärker in den Fokus der Ausgabe in den Suchergebnissen gezogen.

Oft wurde in den letzten Wochen über den allgemeinen Wert des Domainnamen im Hinblick auf dessen Wert bei der Ermittlung des Ranking sowie der allgemeinen SEO diskutiert. Es wurde gar gemunkelt, dass Google diesen künftig vollständig aus den SERPs entfernen könnte.

Chrome 76 und die Darstellung von URLs

Bestärkt wurde die Diskussion auch dadurch, dass der Chrome-Browser seit Version 76 große Teile der URL gänzlich ausblendet. So werden u.a. das Protokoll sowie bestimmte Subdomains, wie ‚www‘ unterdrückt.

Den Umfang der Anpassungen hat Google hier veröffentlicht. Die Wichtigkeit der mit Bedacht gewählten URL ist damit hoch wie nie. Die präsente Darstellung in den Ergebnissen und deren Wirkung auf den User sollte nicht unterschätzt werden.

Auch für das Google Ranking allgemein stellt die Domain sowie der Domainname einen Schlüsselfaktor dar. Danny Sullivan von Google erklärte hierzu per Twitter, dass die Domainnamen für Google den wichtigsten Bestandteil der URL darstellen. Teile dieser seien im Chrome keineswegs entfernt worden, weil Google es für unwichtig erachte, sie zu zeigen. Eine Aussage stellt also klar, dass die Domain nach wie vor große Berücksichtigung bei Google erhält.

Domainnamen mit Bedacht wählen

Wählt den Domainnamen also stets mit Bedacht. Er sollte seriös und zum Unternehmen sowie der Marke passen. Auch wenn die Möglichkeit besteht, sollte auf die Nutzung vom von Umlauten verzichtet werden. Der Domainname steht in den SERPs stärker im Fokus als bisher und sollte uns insgesamt direkt Vertrauen anstatt Verwirrung schaffen.

Unsere Agentur 404MEDIA hat sich auf die Erstellung von professionellem SEO- und Marketing-Kampagnen  spezialisiert und unterstützt Dich gern, bei gezielten Maßnahmen im Bereich von SEO oder Online Werbung. Kontaktiere uns!

Über den Author

Stefan Pingel: Ist Gründer & Geschäftsführer der Agentur 404MEDIA. Er studierte Medieninformatik sowie Web Applications Development und betreut seit über 15 Jahren Unternehmen jeder Branche und Größe im Hinblick auf die Entwicklung webgestützter Anwendungssoftware, SEO, E-Commerce sowie Marketing.